Richard Erfurth – Gedichte und Geschichten

Richard ErfurthGedichte und Geschichten

Richard Erfurth, Lehrer in Dobien

Lexikon der Deutschen Dichter und Prosaisten von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart  von Franz Brümmer  (1892)
Text: *Erfurth, Erdmann Richard, wurde am 14.01.1869 zu Schlainitz im Kreise Weißenfels der Provinz Sachsen geboren. Sein Vater besaß daselbst ein Bauerngut, nahm aber schon 1870 eine Stelle als Grubenbeamter auf der Grube bei Langendorf an u. starb 1886. Der Sohn hatte inzwischen die Dorfschule zu Kößlitz besucht und 1884 die Präparandenanstalt in Weißenfels bezogen, um sich zum Lehrerberuf vorzubereiten; mit Unterstützung wohlwollender Gönner konnte er nachdem Tode seines Vaters 1887 das Lehrerseminar in Weißenfels beziehen und 1890 sein Ziel erreichen. Er wurde Lehrer in Dobien bei Wittenberg, ging aber schon nach einem halben Jahre nach dem benachbarten Dorfe Dabrun, von hier 1895 nach Pratau bei Wittenberg und 1899 an die Lutherschule in Wittenberg, an der er jetzt noch wirkt.
Lexikon der Deutschen Dichter und Prosaisten von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart  von Franz Brümmer  (1913)
Lexikon der deutschen Dichter und …
Richard Erfurth