Dobien


– Geschichte(n) eines Dorfes im Vorfläming
– alte Berichte aus Bücher, Zeitungen und Bilder…
– Bergbau hat dieses Dorf geprägt…

Vorwort

Viele Dörfer und Städte besitzen eine Chronik, in welcher das Leben und Arbeiten in früheren Jahren beschrieben wird.
Viele Namen, Arbeiten und Begriffe wurden im Laufe der Jahre geändert, andere blieben.
Wie entstanden unsere Berge, Löcher, Senken oder Gruben.
Wie entstanden unsere Teiche und warum?
Was wurde aus den Gruben geholt?
Woher kommt der Begriff „Dobiener Schweiz“?
Welche Industrie war früher ansässig? usw.
Aus älteren Überlieferungen und Geschichten, welche ich über längere Zeit gesammelt habe, so unter anderem aus Wittenberger Zeitungen, alten  Büchern, Heften und privaten Aufzeichnungen, möchte ich über das Dorf Dobien und Nachbargemeinden folgendes berichten.
Dabei möchte ich die Berichte, Artikel und Beiträge ungekürzt bzw. im gleichen Wortlaut möglichst unkommentiert wiedergeben.


Sie sind herzlich eingeladen einen Kommentar zu schreiben, über die Zusendung von historische Bild- und Schriftdokumente würde ich mich freuen.
Email:  dobiener@gmx.net 

 

3 Gedanken zu „Dobien“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.