Die Kettenschifffahrt

  • 1869.04.15.  „Ргоspekt für die Ketten-Schleppschiffahrt
    auf der Oberen-Elbe von Magdeburg bis Schandau“
  • 1891 „Kette-Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft“
    – 654 km Kette von Hamburg bis Böhmen mit
    – 27 Kettendampfern und 104 Kähnen,
    – die Kette lieferte England mit „Schäkeln“,
    – bis 1872 waren die Fahrzeuge (Schleppkähne)
    kleiner als 100 t, später nach 1880 waren die
    meisten bis 400 t groß,
    – um 1900 betrug die Maschinenieistung 600 -700 PS.
  • 1900 Buchwert der Kette 1.463.240 Mark.
  • 1921 Betriebseinstellung in der Provinz Sachsen.
  • 1954 wird der letzte Bugsierschlepper außer Dienst
    gestellt.

Die in Wittenberg stationierten Kettendampfer wurden 1881
von Stromaufseher Rudert in Klein-Wittenberg zwischen Wittenberg und Barby bzw. Torgau eingesetzt.

Die Kettenschiffahrt hatte großen Einfluß auf die Einrichtung
von Schifferschulen (z. B. Klein-Wittenberg, Elster und Pretzsch).

Dr. Wolfgang Senst †

aus: Wittenberger Bürgergeschichten

zum Inhaltsverzeichnis