- 1869.04.15. „Ргоspekt für die Ketten-Schleppschiffahrt
auf der Oberen-Elbe von Magdeburg bis Schandau“ - 1891 „Kette-Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft“
– 654 km Kette von Hamburg bis Böhmen mit
– 27 Kettendampfern und 104 Kähnen,
– die Kette lieferte England mit „Schäkeln“,
– bis 1872 waren die Fahrzeuge (Schleppkähne)
kleiner als 100 t, später nach 1880 waren die
meisten bis 400 t groß,
– um 1900 betrug die Maschinenieistung 600 -700 PS. - 1900 Buchwert der Kette 1.463.240 Mark.
- 1921 Betriebseinstellung in der Provinz Sachsen.
- 1954 wird der letzte Bugsierschlepper außer Dienst
gestellt.
Die in Wittenberg stationierten Kettendampfer wurden 1881
von Stromaufseher Rudert in Klein-Wittenberg zwischen Wittenberg und Barby bzw. Torgau eingesetzt.
Die Kettenschiffahrt hatte großen Einfluß auf die Einrichtung
von Schifferschulen (z. B. Klein-Wittenberg, Elster und Pretzsch).
Dr. Wolfgang Senst †
aus: Wittenberger Bürgergeschichten